Kinderstube Travemünde e.V.

Steenkamp 32b
23570 Lübeck
Tel.:
04502 783 26
Fax:
04502 998 441


www.kinderstube-travemuende.de

 

Der Kinderstube Travemünde ist als gesunde Kita zertifizierte Einrichtung das gesunde Aufwachsen und Leben aller Kinder, Eltern und Mitarbeiter wichtig.
Ein Eckpfeiler hierbei ist für uns neben seelischer Gesundheit, Bewegung und vielem mehr auch die Ernährung.

Aus diesem Grund wird nun in unserem Hause täglich frisch, abwechslungsreich, gehaltvoll und kindgerecht gekocht. Wir legen Wert auf regionale und saisonale Küche, bei der es einmal die Woche Fleisch und Fisch gibt und die übrigen Tage vegetarisch auskommt. Auf Unverträglichkeiten, Allergien oder ähnliches geht unsere Küche selbstverständlich ein.

Neben dem Mittagessen, bieten wir auch Frühstück und einen Nachmittagssnack ("unsere Knusperstunde") an. Auch hier gilt es den Kindern eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu ermöglichen. Wasser steht den Kindern immer zur freien Verfügung. 

Für uns gehört zu einer gesunden Lebensweise auch der achtsame Umgang mit Süßigkeiten dazu. Daher gibt es bei uns kein generelles Verbot, sondern klare Regeln im Umgang mit "Naschi". So gibt es einen Tag in der Woche, an dem sich jedes Kind ein "Naschiteil" mitbringen und essen darf. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder Anlässe (Geburtstage, Verabschiedungen uvm.) an denen es Kuchen, Eis oder ähnliches gibt.